Gerätehaus

> Historische Ecke

Bereits im Frühjahr 1990 wurde auf Drängen der Feuerwehrführung die Planung für die notwendige Sanierung und Erweiterung des Gerätehauses in Angriff genommen. Aufgrund der enormen Baukosten befürwortete der Gemeinderat zunächst jedoch nur die Sanierungsmaßnahmen.

Durch die damals schon schwierige Zuschusslage begann man mit dem 1. Bauabschnitt, der Trockenlegung des Gebäudes, erst im Herbst 1992.

Im darauf folgenden Jahr schloss sich die Installation neuer Fenster und Tore sowie der Heizung und der sanitären Anlagen an. 1994 konnte der Ausbau des Kellergeschosses und der Fahrzeughalle begonnen werden.

Dabei erhielten die Kellerräume einen frischen Anstrich, außerdem wurde der Boden der Fahrzeughalle gefliest und Holzdecken im Waschraum und der Atemschutzwerkstatt angebracht.

Nachdem im Jahr 1995 auch die Mittel für die Erweiterung bewilligt wurden, fiel eine Woche nach Ostern der alte Dachstuhl fleißigen Händen zum Opfer. Als der neue Dachstuhl montiert und die Mauerarbeiten so gut wie beendet waren, kristallisierte sich bereits heraus, dass ein großzügiger Unterrichtsraum entstehen wird.

1996 führte man noch die Feinarbeiten durch. Der Außenbereich wurde neu gestaltet, indem die Feuerwehrzufahrt mit Pflastersteinen versehen und ein Parkplatz hinter dem Gebäude angelegt wurde.

Nur der hohen Eigenleistung der Mitglieder und der hervorragenden Unterstützung der Gemeinde verdanken wir es,

dass das Gerätehaus wieder ein Schmuckstück im Dorf geworden ist!

Zum Gedenken ...

Auf lang gehegten Wunsch unseres 1. Vorsitzenden und unseres 2. Kassiers wurde zu Ehren der verstorbenen und gefallenen Mitglieder der Wehr ein Gedenkstein auf dem Vorplatz des Gerätehauses errichtet.

Finanzielle Unterstützung erhielt man von der Sparkasse, der Raiffeisenbank, der Schmidt-Bank sowie durch Hans Riederer und Franz Schilhansl von der Nordstern Versicherung.

Der Stein selbst wurde von Frau Mühlbauer aus Bachmeierholz gestiftet und unentgeltlich von Steinmetz Heinz Zimmermann aus Rimbach bearbeitet.

Wir sagen im Namen der Wehr auf diesem Weg herzlichen Dank!